Zurück zu den Anfängen, dank moderner Technik.             Ein sehenswertes Projekt.

1891 gelangen dem deutschen Maschinenbauingenieur Otto Lilienthal die ersten reproduzierbar sicheren Gleitflüge der Geschichte.
Seine Methode "vom Sprung zum Flug" wurde von Flugpionieren in aller Welt übernommen und markiert den Beginn des Zeitalters des Menschenflugs.

Das Otto-Lilienthal-Museum in Anklam versteht sich als Personalmuseum für den großen Flugpionier, Ingenieur und Humanisten. Lilienthals Flüge beschreibt es als Wendepunkt von der Jahrhunderte alten Kulturgeschichte des Menschenflugs zur Technikgeschichte des Flugzeugs.

Für den Turm der ehemaligen Nikolai Kirche bekam Richard Bölling einen schwierigen Auftrag: den Bau einer funktionierenden Montgolfiere.

Das Projekt wurde steuerungstechnisch von den Auszubildenden der CONTINENTAL AUTOMOTIVE GmbH, Villingen geplant und gebaut.

Und es funktioniert !

Die Taufkirche Lilienthals, die der 2. Weltkrieg als Ruine hinterlassen hat, zu einem Ikareum - einem erweiterten Lilienthal-Museum für den Menschheitstraum vom Fliegen zur Freude und Erbauung zu machen, das ist ein ehrgeiziges Projekt der Geburtsstadt Lilienthals. Der Wiederaufbau der Kirche schreitet voran und bietet schon heute Raum für verschiedene Ausstellungen und Veranstaltungen

Das Museum ist einen Besuch wert, mehr Informationen : http://www.lilienthal-museum.de/olma/news.htm

Bei allen weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an Richard Bölling.

Druckversion | Sitemap
© Modellballone Bölling